Wenn man eine große Datei per E-Mail verschicken will, so scheitert es meist an der Größenbeschränkung des Empfängers bzw. Internetproviders das diese ankommt.


Damit ich dennoch so eine große Datei verschicken kann, verwende ich den Befehlt split.


Mit split kann ich eine beliebig große Datei in mehrere kleine Dateien aufspalten und diese dann einzeln per E-Mail zu versenden.


Der Empfänger kann diese Dateien dann mit dem Befehl cat (concatenate), ein Linuxsystem vorausgesetzt, wieder zusammen fügen.


Meine Beispieldatei hat eine Größe von 98MB.



marc@mubuntu:~$ -rw-r--r--   1 marc marc  98M 2010-07-21 14:28 zu_gross_fuer_E-Mail




Da die meisten Provider einen Anhang mit der Größe von 10MB zulassen, teile ich die Datei "zu_gross_fuer_E-Mail" in 10MB Teilpakete auf. Dies geschieht mit der Option "-b". Zudem gebe ich als letztes Argument einen Unterstrich als zusätzlichen Präfix an, damit die Paketteile besser zu erkennen sind.




marc@mubuntu:~$ split -b 10m zu_gross_fuer_E-Mail zu_gross_fuer_E-Mail_





marc@mubuntu:~$ ls -lha
-rw-r--r--   1 marc marc  98M 2010-07-21 14:28 zu_gross_fuer_E-Mail
-rw-r--r--   1 marc marc  10M 2010-07-21 14:46 zu_gross_fuer_E-Mail_aa
-rw-r--r--   1 marc marc  10M 2010-07-21 14:46 zu_gross_fuer_E-Mail_ab
-rw-r--r--   1 marc marc  10M 2010-07-21 14:46 zu_gross_fuer_E-Mail_ac
-rw-r--r--   1 marc marc  10M 2010-07-21 14:46 zu_gross_fuer_E-Mail_ad
-rw-r--r--   1 marc marc  10M 2010-07-21 14:46 zu_gross_fuer_E-Mail_ae
-rw-r--r--   1 marc marc  10M 2010-07-21 14:46 zu_gross_fuer_E-Mail_af
-rw-r--r--   1 marc marc  10M 2010-07-21 14:46 zu_gross_fuer_E-Mail_ag
-rw-r--r--   1 marc marc  10M 2010-07-21 14:46 zu_gross_fuer_E-Mail_ah
-rw-r--r--   1 marc marc  10M 2010-07-21 14:46 zu_gross_fuer_E-Mail_ai
-rw-r--r--   1 marc marc 7,7M 2010-07-21 14:46 zu_gross_fuer_E-Mail_aj




Der Empfänger kann nun die Paketteile mit dem Befehl cat wieder zusammen setzen.




marc@mubuntu:~$ cat zu_gross_fuer_E-Mail_a* > zu_gross_fuer_E-Mail



Einfach, aber genial!



1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Blog Marc Rische 
    Maximale empfangbare Mailgröße bei Providern prüfen
    Wie man große Dateien am besten verschicken kann, hatte ich schon im Blogeintrag split - der Dateispalter beschrieben. Es ist aber auch gut zu wissen, wie groß denn nun eine E-Mail an den Empfänger bzw. Provider sein darf. Um dies heraus zu f ...

2 Kommentare

Linear

  • UbuntuFlo  
    Hallo Marc, das geht auch unter Windows – dem guten, alten DOS (DOS-Befehl "copy") sei Dank. Siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/split#Microsoft-Windows
    LG, Flo
    • Marc Rische  
      Danke für den Hinweis. Viele WindowsUser wissen das bestimmt gar nicht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA