In seinem Blog beschreibt Martin Juhl, wie er das Problem mit der NVidia Optimus Grafikkarte gelöst hat.


Zur Zeit läuft seine Lösung unter folgenden Modellen:



  • Alienware M11X R2

  • Asus N82Jv

  • Asus EeePC 1215N

  • Asus N61Jv (X64Jv)

  • Acer Aspire 5745PG

  • Dell Vostro 3300

  • Acer EeePC 1215N

  • Dell XPS 15 (L502x)

  • Dell Vostro 3400

  • Toshiba Satellite M645-SP4132L


Weiter Modelle werden mit Sicherheit folgen. 


Update:


Mittlerweile gibt es eine automatische Installation.


Dateien zum Download gibt es hier



Update2:


Es gibt nun eine PPA Source zu dem Bumblebee Projekt


Zu installieren mit folgenden Befehl:

sudo apt-add-repository ppa:mj-casalogic/bumblebee

danach ein

sudo apt-get update

und mit

sudo apt-get install bumblebee

installieren und den Anweisungen folgen.


Update3:


Wichtige Information für Ubuntu Benutzer: 

Ubuntu Benutzer die Bumblebee aus dem Git installiert hatten, sollten folgende Anweisungen nacheinander ausführen:

sudo bumblebee-uninstall sudo apt-get install ppa-purge sudo ppa-purge ppa:ubuntu-x-swat/x-updates sudo ppa-purge ppa:xorg-edgers/ppa sudo apt-add-repository ppa:mj-casalogic/bumblebee sudo apt-get update sudo apt-get install bumblebee

Update4:


Nach einem Update von nvidia-current funktioniert optirun nicht mehr

Mit folgenden Anweisungen kann diese Problem behoben werden.


sudo apt-get purge bumblebee sudo apt-get remove nvidia-current sudo apt-get install nvidia-current sudo apt-get install bumblebee


Ich habe anschließend eine Konfiguration mit "DFP-0" ausgewählt.
Danach noch ein Test mit


optirun glxgears

und optirun läuft wieder.


2 Kommentare

Linear

  • Raphael  
    Vielen Dank für Deine Artikel zu Nvidia Optimus unter Linux - dadurch habe ich überhaupt erst von Bumblebee erfahren. Ich hatte schon etwas bereut, den Asus Eee 1215N mit Optimus-Technologie gekauft zu haben - aber glücklicherweise hat sich in letzter Zeit so viel getan, dass man unter Linux kaum noch Probleme damit hat. Und mit dem neuen PPA entfallen auch noch die etwas umständlichen Updates von Bumblebee!
    • Marc  
      Hi Raphael,

      so wie dir erging es mir auch zuerst. Zum Glück entwickelt sich alles bestens. :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA